Berufsinformationsmesse – wieder ein voller Erfolg!

volles Haus BO-Messe

Am 07.04.2017 organisierten wir bereits zum 6. Mal in Zusammenarbeit mit ALWIS eine Berufsinformationsmesse für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 und ihre Eltern. Während sich in unserer Aula zahlreiche Betriebe aus der Region wie Dachser, Globus, das Hauptzollamt, die Marienhaus-Verbundschule, Pieper, dm, Ford, die Schornsteinfegerinnung, die Bundeswehr und die Arbeitsagentur präsentierten, konnten die Jugendlichen in zahlreichen Workshops parallel dazu praxisorientierte Informationen zu einer Vielzahl von Ausbildungsberufen und Betrieben erhalten. Auch Perspektiven wie z. B. das Freiwillige Soziale Jahr und Möglichkeiten des dualen Studiums wurden vorgestellt. Erfreulich hoch war auch das Interesse der Eltern, die sich gemeinsam mit ihren Kindern informieren konnten.

Besonders positiv war die Unterstützung der arabischsprechenden Schülerinnen und Schüler durch Herr Filla und seinen syrischen Kollegen Herrn Mohamad, der auch auf arabisch Infos zur Studien- und Berufswahl gab.

Einzelber. BO-Messe