Berufsorientierungswoche: Besuch der SHG Kliniken Völklingen

Eine Gruppe von sechzehn Schülerinnen der Klassenstufe 9 machte sich in der Berufsorientierungswoche auf den Weg zu dem Klinikum der Saarland Heilstätten GmbH in Völklingen.
Zunächst wurde uns von Herrn Steffen, dem Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung, das Haus und die generellen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Schülerinnen staunten nicht schlecht, dass vor Ort über 1200 Personen beschäftigt sind und im Jahr ein Umsatz von über 100 Millionen Euro anfällt.
Nach der Theorie folgte ein erster Blick hinter die Kulissen in die Patientenaufnahme. Nach einer kurzen Pause standen die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Krankenpflege im Mittelpunkt. Zuletzt kam ein weiterer Blick hinter die Kulissen in die Röntgenabteilung, wo die Schülerinnen mit sachkundigen Erläuterungen ein Röntgengerät, einen Computertomographen (CT) und einen Kernspintomographen (MRT) in Aktion sehen konnten. Unser besonderer Dank gilt Chefarzt Dr. Roth, der sich Zeit nahm, uns tomographische Bilder zu zeigen und zu erklären.

Homepage: https://vk.shg-kliniken.de/