Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schule mit dem Berufswahlsiegel erneut ausgezeichnet

Die Ganztagsgemeinschaftsschule Martin Luther King in Saarlouis-Fraulautern wurde erneut für ihre herausragende Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Sie ist damit auch weiterhin die einzige Gemeinschaftsschule im Landkreis Saarlouis und eine von acht Schulen landesweit, die in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren das Auditorenteam von ihrem stimmigen Konzept überzeugen konnte, das Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.

 

In einer feierlichen Veranstaltung im Wirtschaftsministerium am Montag, 4. Dezember 2023, überreichte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot persönlich der Schule das Signet.

Berufsorientierung startet an der Martin-Luther-King-Schule schon in der 5. Klasse mit vielfältigen Angeboten wie Selbstbehauptungstrainings, Rhetorik-Workshops, Kreativangeboten mit Künstlern, Trommelkursen und Instrumentalunterricht, die die Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und stark machen. Darüber hinaus können die Schüler aber auch aus zahlreichen Angeboten in Arbeitslehre wie Schülerfirma, Ernährung, Textil, Programmieren, Nachhaltigkeit, um nur einige zu nennen, wählen. In jedem Jahrgang kommen Bausteine wie die die Potenzialanalyse, Werkstatttage, Betriebsbesichtigungen, Bewerbertrainings und Betriebspraktika hinzu. Besonders positiv beurteilten die Auditoren die enge Zusammenarbeit mit den Berufsbildungszentren, den regionalen Partnern aus Wirtschaft und Handwerk sowie den Hochschulen, einem Netzwerk um den Schülerinnen und Schülern eine individuelle und praxisnahe Beruf- und Studienorientierung zu bieten.

 

Unser Film, mit dem wir uns vorgestellt haben - der Film startet, wenn Sie hier klicken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Berufsinformationstag

Frei Day – Zeit für die Zukunft