Unser Team


Unser Kollegium

Gemeinsam mit unseren Förderschullehrkräften und unserem Schulsozialarbeiter arbeiten wir in Teams, die jeweils für die Schüler einer Klassenstufe verantwortlich sind.

kollegium

 

 

 

Schulleitung

bernd-schmitz andrea-Nueske nauhauser-cornelia

Bernd Schmitz

Schulleiter seit 2006

Aufgaben des Schulleiters:

  • Gesamtverantwortung für die Bildungs- und Erziehungsarbeit
  • Vorgesetzter aller an der Schule tätigen Personen
  • Außenvertretung der Schule

Andrea Nüske

Stellvertretende Schulleiterin

Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin

  • ständige Vertretung des Schulleiters
  • Aufstellen von Stunden-, Vertretungs- und Aufsichtsplänen

Cornelia Nauhauser

2. Stellvertretende Schulleiterin

Aufgaben der Didaktischen Leiterin

  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben

Unsere Teams

Team 5
Peter Malter (Teamsprecher)
Michaela Guß
Alexander Georg
Christiane Volz

Team 6
Stefan Schuler (Teamsprecher)
Ira Müller-Kemmer
Dirk Leinenbach
Melanie Scülfort
Claudia Bearzatto (Förderschullehrerin)

Team 7
Cornelia Nauhauser (Teamsprecherin)
Nicole Heß
Annick Alt Andrea Nüske
Claudia Lauer (Referendarin im eigenverantwortlichen Unterricht)
Beate Schmitz-Bühler
Alexandra Woll-Winkelsträter

Team 8
Michael Hammerschmitt (Teamsprecher)
Frederike Fischer
Elisabeth Praum

Team 9
Dr. Norbert Heckmann (Teamsprecher)
Kerstin Drumm
Erika Guillaume
Maria Hoeller
Gabi Neu
Sarah Nickels
Förderschullehrer Daniel Mergen
Emil (unser Teamhund)

Team 10
Hortense Commer-Dach
Torsten Könnecke
Chantal Schneider
Sandra Rech


Schulsozialarbeit

5 : 7 Querformat

seit dem 1. April 2017 arbeite ich als Schulsozialarbeiter an der Martin-Luther-King Schule. Nach dem Studium der Sozialpädagogik und einer Therapeutenausbildung arbeitete ich zuvor in der Jugendberufshilfe Neunkirchen und danach als Jugendreferent beim Bistum Trier.

Bereits im Schuljahr 2016/2017 hatte ich die Gelegenheit mit Schülern, Lehrern und Eltern zu arbeiten. Ich freue mich sehr, diese Tätigkeit im kommenden Schuljahr fortzuführen und weiter zu entwickeln.

Eine meiner Hauptaufgaben sehe ich darin, als Ansprechpartner und Berater für Problemlagen zur Verfügung zu stehen. Dies können neben allgemeinen Beratungen auch beispielsweise Einzelfallhilfen, Motivationsgespräche oder Mediationen sein. Oder auch einfach nur ein offenes Ohr zu haben, wie man so schön sagt.

Weiterhin möchte ich an der Schule eine Schulband aufbauen und gemeinsam mit den Schülern in einer Sozial AG arbeiten. Bereits im Studium konnte ich am Erlebnispädagogischen Zentrum eine Fülle von Erfahrungen sammeln, die ich an der Schule in Form von Projekten mit den Schülern gestalten möchte.

Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrer und Eltern.

Nikhil Schmidt
(Schulsozialarbeiter)

 

Sekretariat und Hausmeister

Petra Heisel
Udo Frohn