Unsere Schulsanis sind wieder da
Zwei leblose Körper ohne Arme und Beine und einer sogar ohne Gesicht liegen in der Mitte der Aula umgeben von einem Stuhlkreis interessierter Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10. Sie lauschen Martin Weingardt vom DRK Ortsverband Saarlouis.
Und wenn alle nicht gerade zuhören, dann fliegen die Fragen und Erlebnisse nur so durch den Raum. Es gibt erstaunlich viele Situationen, in denen mit einem Mal jemand Hilfe gebraucht hat. Und alle merken: Wenn mit einem Mal etwas passiert, dann ist es wichtig, dass jemand da ist, der weiß was zu tun ist.
Anschaulich zeigt und erklärt Martin Weingardt anhand der beiden Plastikkörper, was im Notfall zu tun ist. Und von Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zur stabilen Seitenlage wird natürlich auch alles praktisch geübt.
Nach langer Pause während der Pandemie konnten wir die Ausbildung zu Schulsanitäter:innen endlich wieder aufnehmen. Betreut von den Kolleg:innen Maria Hoeller, Janine Handle und Michael Hammerschmitt, sowie Schulsozialarbeiter Nikhil Schmidt werden 16 SchülerInnen in 2x6 Schulstunden für die Erstversorgung und Betreuung verletzter Person ausgebildet.
Nach erfolgreicher Ausbildung werden die Schulsanitäter in Diensten organisiert und während des Schulalltags und in Schulveranstaltungen eingesetzt. So können die Jugendlichen früh an soziales Engagement herangeführt werden. Der Einsatz im Schulsanitätsdienst fördert wichtige Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit, der Arbeit im Team und der Übernahme von Verantwortung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Wir sind "Sportbewegte Schule Saar"
Mo, 18. November 2024
Auszeichnung als „MINT-freundliche“ und „Digitale Schule“
Fr, 15. November 2024